In Wischhafen ist was los

Moin Leute,

am 09.09.2017  hat der Kümo IRIS-JÖRG aus Wischhafen nach 15 Jahren die Maschinen angelassen und die Leinen los. Wir sind als Begleitschiff mit Gästen, die sich das Schauspiel von See her ansehen wollten, ebenfalls gefahren. Organisiert hat das Ganze das Küstenschiffahrtsmuseum Wischhafen. Die Fahrt der IRIS-JÖRG  ging in die Stör nach Wewelsfleth in die Werft.
Beeke war Skipperin und ich war Mädchen für Alles. Um 16 Uhr haben wir die ANNA-LISA an die Verladepier verholt und 15 Gäste an Bord genommen. Darunter einige pensionierte Wischhafener Kapitäne. Amtssprache: Plattdeutsch. Ein fachkundiges Publikum! Pünktlich hörte es auf Bindfäden zu regnen und wir haben die IRIS-JÖRG bei bestem Wetter und unter beeindruckenden Wolkenformationen bis zum Störsperrwerk begleitet. Da viele zum Fotografieren an Bord gekommen waren, konnte es nicht besser laufen. Das Pressephoto Stader Tageblatt war dann auch sehr gelungen.

An Bord wurde natürlich viel gefachsimpelt und kommentiert. Kein Wunder bei dem Publikum! Um 18.30 Uhr haben wir wieder in Wischhafen festgemacht und die Passagiere verabschiedet. Wir haben die ANNA-LISA in einem erstklassig aufgeklarten Zustand übernommen und ich denke auch nicht schlechter wieder verlassen. Alles in Allem war das eine nette kleine Aktion!

Übrigens: Der jüngste Passagier war 8 Monate und der älteste Kapitän 83 Jahre alt. Geht doch!

Gruß

Ralf