Der Verein Bildungsschiff Niederelbe e.V. konnte dank des großen Engagements seines Jugendgruppenleiters Elmar im Januar 2018 den Jugendwanderkutter NJÖRL von der Ostseeschule Flensburg erwerben und als MATHILDE in Dienst stellen. Gefördert wurden der Kauf durch die Kreissparkasse Stade und die Restauration durch den Kinderschutzbund mit dem Projekt „Mittendrin“.

Jugendwanderkutter sind Lugger-geriggte offene Segelboote, die für die Jugendarbeit in Segelvereinen eingesetzt werden. Mit einer Länge von 8,50 m an der Wasserlinie können Jugendwanderkutter von sechs bis zehn Jugendlichen gesegelt und gerudert werden. Mehr über Jugendwanderkutter erfahrt ihr z.B. bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendwanderkutter

Nach umfangreichen Bootsbauarbeiten steht MATHILDE im Verein nun als geeignetes Ausbildungsboot zur ANNA-LISA zur Verfügung, um Jugendlichen in Wischhafen die Chance zu geben, traditionelle Seefahrt selbst zu erfahren und Segeln zu lernen.

MATHILDE hat zwei Masten und zehn Ruderplätze.

Restauration

Das Jahr 2018 stand für die enthusiastische Jugendgruppe unter Leitung von Elmar zunächst im Zeichen des Bootsbaus. Da das Boot in Flensburg ohne Abdeckung draußen überwintert wurde, war Eile geboten.

Das alte Boot hatte sehr viel Feuchtigkeit unter die dünne Farbschicht gelassen und es musste dringend getrocknet werden, bevor der Frost die Farbe und möglicherweise das Holz an einigen Stellen sprengt. Jan aus Elmshorn half spontan und machte einen Platz in seiner Werkstatthalle frei. Dort trocknete das Boot erst einmal für zwei Wochen.

Am 20. Januar war der erste Großeinsatz mit sieben Jugendlichen im Alter von 8-18 Jahren:  Sauber machen und auseinander bauen. Dabei haben wir hinter den Verkleidungen viel Dreck, eine Mundharmonika, ein Mundstück eines Fagotts (?!), eine Sonnenbrille, ein Buch und vieles mehr gefunden. Die Planken im achteren Bereich unter den Einbauten waren stark angegangen.

Mithilfe von Fördergeldern konnte Material besorgt werden und das Ausbildungsschiff in Handarbeit wieder gängig gemacht werden.

MATHILDE hat wieder Wasser unterm Kiel

Am Ostersonntag 2018 wurde unser Jugendwanderkutter MATHILDE bei strahlendem Sonnenschein getauft. Anwesend waren unsere Jugendgruppe, ihr Leiter Elmar sowie Freunde des Vereins und viele Schaulustige aus Wischhafen und Umgebung.

MATHILDE hieß auch unser Besanewer ANNA-LISA einmal in ihrer „Jugend“, von 1906-1956.

Mit neuen Rettungswesten ausgestattet wurde der Jugendkutter von den Jugendlichen geentert, die Riemen besetzt und in See gestochen.

Ein ganz großes Dankeschön richten die Jugendgruppe und der Verein an Elmar und seine Familie sowie an die Sponsoren, die dieses tolle Projekt ermöglicht haben.

Lest hier mehr über die Aktivitäten der Jugendgruppe.