Ein ca. 28 Meter langes Schiff mit zwei Masten, Klüverbaum, aus Stahl und Holz gebaut, mit fünf Segeln und einem über 70 Jahre alten Motor ermöglicht einmalige Erfahrungen und Erlebnisse.
Segeln wie vor über 100 Jahren
Die traditionelle Seefahrt hat lange die Kultur an den Küsten im Nord- und Ostseeraum geprägt. Durch das Erleben dieser Fortbewegungsart und das Erlernen wichtiger Handgriffe und Fertigkeiten auf dem Traditionssegler fällt es leicht, einen Zugang zu Geschichte und Kultur dieser Regionen zu bekommen.
Die Traditionsschifffahrt stellt ein bedeutendes Kulturgut Deutschlands dar. Durch die Pflege des Schiffsbestands und die Möglichkeit, historische Wasserfahrzeuge auch in Fahrt erleben zu können, kann dieses maritime Erbe für die Allgemeinheit dauerhaft erhalten werden. Gerade das direkte Erleben dieser Schifffahrt spielt für die Vermittlung der Seeschifffahrtsgeschichte eine wichtige Rolle. Merkmal der besonderen Zulassung als „Traditionsschiff“ ist es daher stets, dass diese Schiffe zur maritimen Traditionspflege, insbesondere zur Vermittlung historischer Schiffsbetriebstechnik und traditioneller Seemannschaft eingesetzt werden.
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, 17. September 2019
Tradition und Naturerlebnis
Auf der ANNA-LISA muss immer jemand am Steuer stehen und den Kurs halten. Es gibt keinen Autopiloten um den Kurs zu halten. Alle Mitfahrer bleiben am liebsten an Deck: Zum Ausguck Gehen, um jederzeit an den Leinen, Schotten, Fallen, Backstagen anpacken zu können. Weil es draußen schöner ist als unter Deck. Jede Winddrehung, jede Änderung des Wetters hat bei einem Segelschiff Einfluss auf das weitere Geschehen: Wind, Regentropfen, Wellengeschaukel werden intensiv erlebt.
Gemeinschaft
Alleine könnte niemand das Schiff fahren, nur durch das Zusammenspiel aller Mitsegler bewegt sich das Schiff in die richtige Richtung. Nur so kommen wir zum nächsten Ziel. Obwohl unsere Segel heute nicht mehr aus Leinen, sondern aus leichterem Kunststoff genäht sind, braucht es den Einsatz vieler Menschen, um das schwere Tuch zu setzen. All diese Umstände vermitteln ein besonderes Gefühl von Gemeinschaft.
Technik und Physik
Die Technik, die auf dem Schiff zur Anwendung kommt (ausgenommen die Ver- und Entsorgungseinrichtungen, die Navigationselektronik und die Sicherheitstechnik), beruht vielfach auf simplen mechanischen Gesetzen und diese sind ohne größere Vorkenntnisse leicht durchschaubar und nachzuvollziehen.
Handarbeit
Vieles, was auf dem Schiff an Arbeit anfällt, ist Handarbeit. Eine Wende gelingt nur durch das Ineinandergreifen vieler kleiner Handgriffe. Die überlieferte Form der Seemannschaft an unsere Mitsegler weiterzugeben, ist ein wichtiges Ziel von Bildungsschiff Niederelbe e.V.
Entschleunigung
Ein traditionelles Segelschiff ist kaum schneller als ein Fahrrad. Außerdem sind Route und Ziel oft nur mäßig gut planbar, Wetteränderungen machen schnell einmal gefasste Pläne zunichte. Daraus ergeben sich neue Ziele und Möglichkeiten. Die Art dieses Reisens sorgt für Alltagsferne und Entschleunigung.
Mehr Informationen über traditionelle Schifffahrt
Wenn ihr mehr über das Segeln auf Traditionsschiffen lesen möchtet, empfehlen wir diese Seiten:
Die Sail Training Association Germany (S.T.A.G.) setzt sich für den Erhalt der Traditionsschifffahrt und deren Werte ein. Der gemeinnützige Verein fördert seemännische Aus- und Weiterbildung. Die Crewausbildung auf der ANNA-LISA findet nach den Vorgaben der S.T.A.G. statt.
PIEKFALL heißt das Mitteilungsblatt der Freunde des Gaffelriggs.
Museumshäfen, in denen alte Schiffe als maritimes Erbe angetroffen werden können, listet die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Museumshäfen e.V. (AGDM) auf.
„Rhinplate Rund“ ist die Traditionssegler-Regatta vor unserer Haustür. Selbstverständlich nehmen wir jedes Jahr mit ANNA-LISA daran teil. Die Website zur Regatta bietet eindrucksvolle Bilder von Traditionsseglern in Fahrt.