Natur erfahren & Abenteuer erleben

Aktivitäten der Jugendgruppe

Seit Anfang des Jahres 2014 haben wir eine stetig wachsende Jugendgruppe, die federführend von Elmar (Schipper) und Ralf (Teamer) betreut wird.

Auf mehreren Vereinstouren, Ausbildungsfahrten und Überführungstörns begeistern wir junge SeglerInnen für das Segeln und Leben auf unserem Traditionsschiff ANNA-Lisa und auf dem Jugenkutter MATHILDE.

Bildungsschiff Niederelbe ist Mitglied der S.T.A.G. („Sail Training Association“). Die „Sail Training Association“ organisiert die „Tall Ships Races“, um jungen Menschen aller Nationen ein außergewöhnliches Erlebnis auf See zu bieten. Dabei steht nicht die professionelle Ausbildung im Vordergrund, sondern das Training aller interessierten Jungen und Mädchen unter Segeln als planmäßige Übung zur Verbesserung körperlicher, seelischer und sozialer Funktionen.

Jugendgruppe beim Hafenfest in Wischhafen 2019

Eine Scheibe Klüverbaum
Eine Scheibe Klüverbaum: Sägeaktion beim Hafenfest 2019
Segelsetzen auf dem Jugendkutter MATHILDE
Segelsetzen auf dem Jugendkutter MATHILDE
Kutterpullen MATHILDE
Kutterpullen auf der MATHILDE

Bootsbauprojekt 2018: Jugendkutter MATHILDE

Nachdem der Verein Bildungsschiff Niederelbe e.V. am letzten Herbstwochenende beschlossen hat einen Jugendwanderkutter mit Hilfe der Kreissparkasse Stade zu erwerben, gab es seitens unseres Sponsors am 5.01.2018 das OK, uns die gesammte Kaufsumme zur Verfügung zu stellen. Da der Verkäufer, die Ostseeschule Flensburg, sich unglücklicherweise entschlossen hatte, das Boot ohne Abdeckung diesen Winter draußen stehen zu lassen, war Eile geboten.

Das alte Boot hatte sehr viel Feuchtigkeit unter die dünne Farbschicht gelassen und es musste dringend getrocknet werden, bevor der Frost die Farbe und möglicherweise das Holz an einigen Stellen sprengt. Jan aus Elmshorn half spontan und machte einen Platz in seiner Werkstatthalle frei. Wir holten das Boot am 12.01. und brachten es nach Elmshorn, wo es erst einmal zwei Wochen trocknete.

Am 20.1. war der erste Großeinsatz mit sieben Jugendlichen im Alter von 8-18:  Sauber machen, auseinander bauen, dabei haben wir hinter den Verkleidungen viel Dreck, eine Mundharmonika, ein Mundstück eines Fagotts (?!), eine Sonnenbrille, ein Buch und diversen Müll gefunden. Außerdem waren die Planken im achteren Bereich unter den Einbauten stark angegangen.

Nach der Sichtung des Zustandes hatten wir nun die Basis für einen Antrag an den Kinderschutzbund mit dem Projekt Mittendrin, die Indienststellung des Jugendkutters mit einem Bootsbauprojekt mit den Jugendlichen zu fördern.
Dieser Antrag ist am 13.02. bewilligt worden und am 13.02. war nun endlich der Start für die umfangreichen Bootsbauarbeiten, um dem Verein Bildungsschiff Niederelbe e.V., ein geeignetes Ausbildungsboot zur ANNA-LISA zur Verfügung zu stellen und so der nächsten Generation an Traditionsschiffern ein Forum in Wischhafen zu geben.

Am Ostersonntag 2018 wurde unser Jugendwanderkutter MATHILDE bei strahlendem Sonnenschein getauft. Anwesend waren unsere Jugendgruppe, Elmar & Freunde, Vertreter des Vereins sowie viele Schaulustige aus Wischhafen und Umgebung.

Mit neuen Rettungswesten ausgestattet wurde der Jugendkutter von den Jugendlichen geentert, die Riemen besetzt und in See gestochen.

Auf der Werft 2018

Die Jugendgruppe mit Jonas, Malte, Dominik, Ben, Jona und Angelique waren voller Elan und Tatendrang bei bester Laune geholfen, ANNA-LISA wieder fit zu machen.

Wert Neuhaus 2018

So ist von Malte, Franz und Jona die Ruderanlage überarbeitet worden, von Ralf Ventile geprüft und repariert, sowie die Grätinge geölt, die Blöcke an Deck geölt und diverses mehr passiert.
Dankenswerterweise hat uns Axel für beide Tage ein sehr leckeres Chilli zuim Mittag gebracht.

Mein besonderer Dank gilt Sonja und Ingrid, die unermüdlich die Beschichtung des Unterwasserschiffs vorgenommen haben,
und natürlich allen Jugendlichen, die mit diesem Weftaufenthalt dem Verein gezeigt haben, daß sie es ernst meinen.

Frachtentour mit der Jugendgruppe am Pfingstwochende 2017

Mit der freundlichen Unterstützung des Kinderschutzbundes Niedersachsen

Ah Heu,
hinter uns liegt ein buntes, wildes & sonniges Pfingstwochende. Wir hatten +-13 Teilnehmer an Bord. Heu, Holz, Farbe & Kohlen wurden geladen und gelöscht mit Shanty, Sonnennenbrand, Heuschnupfen, dicken Daumen und Rücken. ANNA-LISA war toll in Schuss.

Überführungstörn Juni 2016 von Wischhafen nach Husum

Die Überführung hat gut geklappt. Elmar, Cristoph, Rainer und Stefan sind mit unserer Jugendgruppe bei wechselhaften Wetter gut in Husum angekommen. Die Kids haben das Schiff geentert und hatten eine Menge Spass mit Schiff, Watt und einer gewonnener Regatta von Pellworm nach Husum mit der WINDSBRAUT von Stade.

Ralf beschreibt hier anschaulichen seinen Eindruck vom Schnuppertörn mit unserer neuen Jugendgruppe

„Unser Schipper Ocke hat das mal in die Hand genommen und so ist das mit dem Segeltörn, den Sirka und Elmar vom Wischhafener Segelclub angeregt hatten, doch noch was geworden. Der Termin an einem Freitagnachmittag war zwar nicht ganz optimal, aber es sind doch 18 Leute, davon 5 Erwachsene, am 23. Mai um 14 Uhr an Bord gekommen. Nach der Hitze der vergangenen Tage konnte sich keiner mehr vorstellen, dass es mal wieder regnen könnte und die Wenigsten hatten sich darauf eingestellt. Um Punkt 14 Uhr fing es an zu regnen, was uns Anfangs nicht so begeisterte. Aber mit dem damit aufkommenden Wind konnten wir mehr anfangen.

Unter Motor ging es aus der Wischhafener Nebenelbe raus. In der Zwischenzeit gab es eine Sicherheitseinweisung und die Teams für Vorn und Achtern wurden eingeteilt. Auf der Elbe wurden Großsegel, Fock und Besan hochgezogen und wir nahmen kreuzend Kurs elbabwärts.

Das sind in diesem Gebiet kurze Schläge, die uns bei reichlich Wind und Regen einiges abverlangten, denn die Segel und Schwerter mussten in kurzen Abständen bedient werden. Zurück ging es mit achterlichem Wind, das Wetter wurde immer besser, allerdings war es nicht mehr so windig. Als wir um 20.30 Uhr wieder in Wischhafen anlegten war das Wasser glatt, die Sonne kam durch und die Klamotten waren fast schon wieder trocken.“

Alles in Allem eine Runde Sache!

Ocke war Schipper, Elmar Teamer achtern und ich auf dem Vorschiff, wo ich mit den Jugend-Kutterseglern die Segel bedient habe. Die Jungs und Deerns wussten sehr schnell, was zu tun war und Anweisungen wie Leinen klarlegen und Leinen aufschießen brauchte man ihnen nicht zu sagen.“

100-0016
100-0039
100-0008

„Überhaupt wussten die Deerns und Jungs sich an Bord zu bewegen, hatten mit Schietwetter und der Krängung keine Probleme und fingen schnell an, das Schiff zu erkunden.  Die begleitenden Erwachsenen hielten sich die meiste Zeit unter Deck auf, was wohl auch an der gemütlichen Atmosphäre in unser Messe liegt. Jedenfalls wurden wir mehrfach darauf angesprochen.“                                                                                                                                                                                                                            

Gruß Ralf

Bootsbau-AG der Oberstufe Nordkedhingen

Im Frühjahr 2014 hat die Bootsbau-AG der Oberschule Nordkedhingen mit dem Bau eines Dorys für unseren Verein begonnen.

Dorys sind an Deck ineinander stapelbare, sehr leichte Boote, die von Mutterschiffen in den Fanggebieten zum Fischen zu Wasser gelassen werden.

Entwickelt wurden sie vor etwa 200 Jahren in Portugal und wurden weltweit eingesetzt. Die Besegelung war nur für kurze Strecken ausgelegt und simpel. Lugger, Spriet, Gaffel oder Hochsegel, es war Vieles möglich.

Am 25.11.2014 hat mich die Neugier getrieben, habe einen Kasten Limo und ein paar Kekse besorgt und unsere fleißigen Bootsbauer in ihrer Werkstatt besucht, da mich die Kunde erreicht hatte, das schon richtig was zu sehen sei. So war es dann auch.
Der Dozent, Elmar Specht, der das Projekt ins Leben gerufen hat und seine 8 Schüler der AG konnten ein Boot präsentieren, das in seinen Grundzügen fast fertig ist und man konnte deutlich sehen, was es mal werden soll.

An Hand des detaillierten Bauplanes an der Wand wurde mir allerdings erklärt, das es noch Einiges zu tun gibt.Unser Dory ist 467 Cm lang, 131Cm breit und wiegt komplett ca. 60 Kg. Es hat keinen Kiel, der Boden ist flach, ein kleines Spiegelheck und einen etwas hochgezogenen Bug.

Solche Boote erwartet man eher in flachen Gewässern, nicht auf dem Atlantik. Gebaut ist es aus Sperrholz. Der Anstrich wird traditionell in Weiß gehalten. Ich habe noch kurz unser Schiff und unseren Verein vorgestellt und dann ein paar Fotos gemacht, was bei recht beengten Verhältnissen gar nicht so einfach war. Die feierliche Übergabe des Bootes wird wohl Anfang der Segelsaison 2015 stattfinden. Dann haben wir die Möglichkeit uns die Segeleigenschaften dieses ungewöhnlichen Bootstyps zu „erfahren“. Wir freuen uns drauf!

Gruß Ralf