SEGELN IM RHYTHMUS DER GEZEITEN

Törn 24.07. bis 31.07.2016

Sonntag morgen in Husum um 5:30 Uhr raus nach einer Sicherheitseinweisung, schwacher Wind, Segelversuch bei 1-2 bft, später mit Motor nach Süderoog, dort ins Watt, Krabben gefangen und gekocht.
Montag morgens um 5:30 Uhr (ich liebe Frühaufstehertouren) rüber nach Hooge an den alten Anleger, Hallig erkundet: Montags hat die Kirchwarft zu.
Abends nach Langeness gesegelt, unter Segeln im Naturhafen Ilef den Anker geworfen und dort die Nacht verbracht.
Bei den Touren war natürlich das Watt mit seinen Bewohnern („guck mal, schon wieder ein Seehund!“), der Geschichte der Region und die Belange des Naturschutzes immer wieder Thema.
Dienstag erst um 8:00 Uhr Anker auf, Richtung Amrum unter allen Segeln, kreuzen, kreuzen, kreuzen …
Abends fest im Tonnenhafen.
Mittwoch Inseltag mit Erkundung von Amrum, Einkauf,Kontakte zu den Eingeborenen knüpfen, abends haben wir Platz gemacht für den Tonnenleger und haben nach Steenodde verholt.
Donnerstag war der lange Segeltag: von Amrum aus außen um die Sände gesegelt (zeitweise gedümpelt), strahlender Sonnenschein, glatte See. Morgens um 8:00 Uhr los, Schmaltief, Norderhever wieder rein gegen 16:00 Uhr, Anker gegen 18:00 Uhr bei Süderoog, rauschende Feier in Pauls Geburtstag.
Heute morgen nach Südfall, jetzt liegen wir trocken und suchen Rungholt.
Soeben wurden die ersten Entwässerungslinien entdeckt (kein Scherz!), sind deutlich sichtbar in Richtung Pellworm.
Soweit für heute, haben morgen noch einen vollen Segeltag.
Ach ja, das Wetter war bis auf ein paar Schauer und die heutige Kältewelle gut, wir haben viel gebadet, Austern und Muscheln gejagt und auch sonst geschlemmt, die Leute an Bord geben alles …

Dieter